Die Serie CDX - Motoren mit druckfester Kapselung für explosionsgefährdete Bereiche der Zone 1,2,21,22 druckfest gekapselt, verstärkstes Gehäuse und mit speziellen Dichtungen versehen, um jegliche Gefahr einer eventuellen Explosionsübertragung nach außen, zu vermeiden. CDX Motoren zeichnen sich durch eine Vielzahl von internationalen Zertifikationen (siehe nebenstehende Tabelle) aus und werden weltweit und erfolgreich eingesetzt.
Beschreibung | Die Serie CDX - Motoren mit druckfester Kapselung für explosionsgefährdete Bereiche der Zone 1,2,21,22 druckfest gekapselt, verstärkstes Gehäuse und mit speziellen Dichtungen versehen, um jegliche Gefahr einer eventuellen Explosionsübertragung nach außen, zu vermeiden. CDX Motoren zeichnen sich durch eine Vielzahl von internationalen Zertifikationen (siehe nebenstehende Tabelle) aus und werden weltweit und erfolgreich eingesetzt. |
Stromversorgung | Dreiphasen - Spannung von 24V bis 690V (maximal 600V für zertifizierte UL und CSA Modelle) in 50Hz oder 60Hz oder einphasig 100-130V 60Hz und 200-240V 50Hz=> Frequenzregelung durch Frequenzumwandler bei konstantem Drehmoment von min. 20Hz bis zu der maximal angebenenen Typenschildfrequenz. |
Polarität | 2-, 4-, 6- und 8-polig. |
Kontrollen | Alle Komponenten, die den Motorvollschutz gewährleisten, werden vor Einbau zu 100 % vermessen und entsprechend protokolliert. |
Betrieb | (S1) kontinuierlich, bei 100% Fliehkraft und Stromleistung. Auch intermittierender Betrieb, je nach Type und Betriebsbedingungen möglich, weitere Informationen durch unseren technischen Kundendienst. |
Fliehkraft | Bis max. 22400 Kgf. (220kN) - stufenlos regulierbar von 0 bis 100%. |
Mechanische Schutzart | IP 66 gemäß IEC 529, EN 60529. |
Stossschutz | IK 08 gemäß IEC 68, EN 50102. |
Isolationsklasse | Klasse F (155°C). |
Tropenisolation | Serienmäßig - (vakuumvergossen bis Baugruppe AF33 und 35 und durch Träufelimprägnierung bei den größeren Baugruppen). |
Umgebungstemperatur | -10°C bis + 40°C. |
Thermoschutz des Vibrationsmotors | Serienmäßig Thermoswitch 130°C bei allen CDX-Modellen, oder auf Wunsch mit Kaltleiterschutz PTC 130°C (DIN 44081-44082). |
Montage des Vibrationsmotors | Unbeschränkt in allen Einbaulagen. |
Schmierung | Alle Lager der Unwuchtmotoren sind werkseitig mit Spezialfetten geschmiert und müssen bei normalen Einsatzsbedingungen nicht nachgeschmiert werden (“FOR LIFE” - Schmierung). Ab der Baugr. 40 und größer kann, besonders, in schwierigen und harten Einsatzfällen, eine periodische Nachschmierung vorgenommen werden. |
Klemmkasten | Explosion-proof Ex d - Ausführung mit verstärktem Klemmenkastendeckel und spezieller Teflon-Dichtung. Der Klemmenkasten ist großzügig dimensioniert und spezielle Anschlussklemmen und Kabelverschraubungen garantieren den festen Sitz des Zuführungskabels. |
Elektromotor | 3-phasig, und 1-phasig, asynchron für einen maximalen Anlauf und Drehmomente, speziell für vibrierende Maschinen entwickelt. Wicklungsisolation: vakuumvergossen bis Baugr. 35 und Träufelimprägnierung, Klasse H für die größeren Modelle. Rotor aus spritzgegossenem Aluminium (Käfigläufer). |
Gehäuse | Hochfeste Aluminiumgusslegierung bis zur Baugruppe 30. Die größeren Modelle aus Sphäroguss für hohe Widerstandsfähigkeit und Elastizität. Patentierte Gehäuseform mit verbesserter Wärmeverteilung und Verringerung der Betriebstemperatur bei voller Last. Am Gehäuse befindet sich eine externe Erdungsschraube gem Norm IEC/EN 60079-0 |
Lagerflansch | Sphäro- oder Grauguss mit einem Lagersitz aus Stahl. Die Konstruktion sorgt für eine gleichmäßige Lastverteilung und Übertragung der Fliehkraft auf das Motorgehäuse. |
Lager | Mit hoher Tragfähigkeit und Lebensdauer, speziell für die vibrator Unwuchtmotoren, radial wie axial maximal belastbar. |
Motorwelle | Isothermisch vergüteter Stahl (zugfest und hoch belastbar). |
Unwuchtscheiben | Leichte und stufenlose Einstellung der gewünschten Fliehkraft durch eine spezielle Skala (prozentual von 0 bis 100% in Abhängigkeit der maximalen Fliehkraft des Unwuchtmotors) Durch dieses patentierte Systems (Patent N°MO98A000194), das als ARS bezeichnet wird, können Einstellfehler vermieden werden. |
Abdeckhauben | Aluminiumlegierung. |
Lackierung | Elektrostatische Pulverbeschichtung (Epoxid-Polyester Basis) mit Oberflächenvorbehandlung, Konversionsschicht und bei +200°C ausgehärtet. Widerstandsfähig und mit langer Haltbarkeit. |
Andere | Die Serie CDX wird werkseitig ohne Kabelverschraubung (Gewinde NPT) geliefert. |