Die Serie M3-E aus der Serie M3 entwickelt, kompakte Unwuchtmotoren für Anwendungen in Bereichen mit potentieller Gas- und Staubexplosionsgefahr gemäß der Richtlinie ATEX (94/9/EG) und den internationalen IEC/EN - Normen. Die Serie M3/65, einsetzbar in Zone 1 und 2 (Gas) und Zone 21 und 22 (Staub) und mit den folgenden technischen Merkmalen ausgestattet:
Beschreibung | Die Serie M3-E aus der Serie M3 entwickelt, kompakte Unwuchtmotoren für Anwendungen in Bereichen mit potentieller Gas- und Staubexplosionsgefahr gemäß der Richtlinie ATEX (94/9/EG) und den internationalen IEC/EN - Normen. Die Serie M3/65, einsetzbar in Zone 1 und 2 (Gas) und Zone 21 und 22 (Staub) und mit den folgenden technischen Merkmalen ausgestattet: |
Stromversorgung | Dreiphasen - Spannung von 127/220V 50Hz, 200/346V 50Hz, oder 210/363V 60Hz=> Frequenzregelung durch Frequenzumwandler (FU) bei konstantem Drehmoment von min. 20Hz bis zu der maximal angebenenen Typenschildfrequenz. |
Polarität | 2-polig. |
EU-Richtlinien - Konformität | Niederspannung 2006/95/EG, ATEX 94/9/EG. |
Bezugsnormen | IEC/EN 60079-0, IEC/EN 60079-7, IEC/EN 61241-0, IEC/EN 61241-1, EN 60034-1. |
Kontrollen | Alle Komponenten, die den Motorvollschutz gewährleisten, werden vor Einbau zu 100 % vermessen und entsprechend protokolliert. |
Betrieb | (S1) kontinuierlich, bei 100% Fliehkraft und Stromleistung. Auch intermittierender Betrieb, nach Type und Betriebsbedingungen möglich, weitere Informationen durch unseren technischen Kundendienst. |
Fliehkraft | bis max. 311 Kgf. (3.05kN) - regulierbar durch die Anzahl der Unwuchtscheiben. |
Mechanische Schutzart | IP 66 gemäß IEC 529, EN 60529. |
Stossschutz | IK 08 gemäß IEC 68, EN 50102. |
Isolationsklasse | Klasse F (155°C). |
Tropenisolation | Serienmäßig (vakuumvergossen). |
Umgebungstemperatur | -10°C bis +40°C, auf Wunsch für eine maximale Umgebungstemperatur von +55°C lieferbar. |
Thermoschutz des Vibrationsmotors | Auf Wunsch miit Kaltleiterschutz PTC 130°C (DIN 44081-44082) lieferbar. |
Montage des Vibrationsmotors | Unbeschränkt in allen Einbaulagen. der elektrische Anschluss muss, bedingt durch den untenliegenden, platzsparenden Klemmenkasten vor Anbau des Antriebes erfolgen. |
Schmierung | Auf Lebenszeit geschmierte Kugellager (“FOR LIFE”). |
Klemmkasten | Untenliegend. Spezielle Anschlussklemmen und Kabelverschraubungen garantieren den festen Sitz des Zuführungskabels. |
Elektromotor | 3-phasig, asynchron, vacuumvergossene Wicklungsisolation. Rotor aus spritzgegossenem Aluminium (Käfigläufer). |
Gehäuse | Hochwiderstandsfähige Aluminiumgusslegierung, Oberfläche sandstrahlbehandelt. |
Lagerflansch | Grauguss. Die Konstruktion sorgt für eine gleichmäßige Lastverteilung und Übertragung der Fliehkraft auf das Gehäuse. |
Motorwelle | Isothermisch vergüteter Stahl (zugfest und hoch belastbar). |
Unwuchtscheiben | Lamellenscheiben, leichte, stufenweise Regulierung der Fliehkraft von 100% auf 0. |
Abdeckhauben | Hochwiderstandsfähige Aluminiumlegierung, (sandstrahlbehandelt). |
Weitere Merkmale | Nach erfolgtem elektrischen Anschluss wird der Klemmenkasten dieser Serie M3-E mit handelsüblichem Silikon abgedichtet. |
Kategorie | II 2 G,D |
Schutzgrad | Ex e II, tD A21 IP66 |
Temperaturklasse | Gas: T4 (135C) Staub: 120C |
EG-Zertifikat | LCIE 06 ATEX 6092 X |