Die Serie MTF-E entwickelt für den Einsatz in Umgebungen mit potenzieller Gas- und Staubexplosionsgefahr gemäß der Richtlinie ATEX (94/9/EG) und den internationalen IEC/EN Normen. Die Serie MTF-E kann vor allem in Zone 1 und 2 (Gas) und Zone 21 und 22 (Staub) problemlos und mit den folgenden Merkmalen eingesetzt werden:
Beschreibung | Die Serie MTF-E entwickelt für den Einsatz in Umgebungen mit potenzieller Gas- und Staubexplosionsgefahr gemäß der Richtlinie ATEX (94/9/EG) und den internationalen IEC/EN Normen. Die Serie MTF-E kann vor allem in Zone 1 und 2 (Gas) und Zone 21 und 22 (Staub) problemlos und mit den folgenden Merkmalen eingesetzt werden: |
Stromversorgung | Dreiphasen - Spannung von 220V bis 690V, 50Hz oder 60Hz Frequenzregelung durch Frequenzumwandler (Type PWM) bei konstantem Drehmoment von min. 20Hz bis zu der maximal angebenenen Typenschildfrequenz. |
Polarität | 2- und 4-polig. |
EU-Richtlinien - Konformität | Niederspannung 2006/95/EG, ATEX 94/9/EG. |
Bezugsnormen | IEC/EN 60079-0, IEC/EN 60079-7, IEC/EN 61241-0, IEC/EN 61241-1, EN 60034-1. |
Kontrollen | Alle Komponenten, die den Motorvollschutz gewährleisten, werden vor Einbau zu 100 % vermessen und entsprechend protokolliert. |
Betrieb | (S1) Kontinuierlich bei 100 % Fliehkraft und Stromleistung. |
Fliehkraft | Bis max. 2615 Kgf. (25,7kN) - stufenlos regulierbar von 0 bis 100%. |
Mechanische Schutzart | IP 66 gemäß IEC 529, EN 60529=> Die Schutzart wird durch eine Spezialdichtung im Sitz des Anschlussflansches gewährleistet. |
Stossschutz | IK 08 gemäß IEC 68, EN 50102. |
Isolationsklasse | Klasse F (155°C). |
Tropenisolation | Serienmäßig - (vakuumvergossen bis Baugruppe 30 und durch Träufelimprägnierung bei den größeren Baugruppen). |
Umgebungstemperatur | -10°C bis +40°C, auf Wunsch für eine maximale Umgebungstemperatur von +55°C lieferbar oder mit Spezialfett für Temperaturbereiche unter -10°C. |
Thermoschutz des Vibrationsmotors | Auf Wunsch mit Kaltleiterschutz PTC 130°C (DIN 44081-44082) oder für andere Temperaturbereiche lieferbar. Bei Bedarf können die Motoren auch mit Antikondensation-Heizelementen (Heaters) geliefert werden. |
Montage des Vibrationsmotors | Unbeschränkt in allen Einbaulagen. |
Schmierung | Alle Lager der Unwuchtmotoren sind werkseitig mit Spezialfetten geschmiert und müssen bei normalen Einsatzsbedingungen nicht nachgeschmiert werden (“FOR LIFE” - Schmierung). Bei den Baugr. 40-50-70 kann, besonders in schwierigen und harten Einsatzfällen, eine periodische Nachschmierung vorgenommen werden. |
Klemmkasten | großzügig dimensioniert, um den elektrischen Anschluss zu erleichern. Spezielle Anschlussklemmen und Kabelverschraubungen garantieren den festen Sitz des Zuführungskabels. |
Elektromotor | 3-phasig, asynchron für einen maximalen Anlauf und Drehmomente speziell für vibrierende Maschinen entwickelt. Wicklungsisolation: vakuumvergossen bis Baugr. 30 und durch Träufelimprägnierung, Klasse H für die Baugr. 40-50-70. Rotor aus spritzgegossenem Aluminium (Käfigläufer). |
Gehäuse | Hochwiderstandsfähige Aluminiumgusslegierung bis Baugr. 50, in Sphäroguss für die Baugr. 70, für hohe Widerstandsfähigkeit und Elastität. Am Gehäuse befindet sich eine externe Erdungsschraube gemäß IEC/EN 60079-0. |
Lagerflansch | Aus Sphäro- oder Grauguss oder aus Aluminium, mit einem Lagersitz aus Stahl. Die Konstruktion sorgt für eine gleichmäßige Lastverteilung und Übertragung der Fliehkraft auf das Motorgehäuse. |
Lager | Unteres und oberes Lager in sehr belastbarer Spezialausführung, entwickelt und gefertigt für die vibrator. |
Motorwelle | Isothermisch vergüteter Stahl (zugfest und hoch belastbar). |
Unwuchtscheiben | Leichte Einstellung der gewünschten Fliehkraft durch eine spezielle Skala (prozentual von 0 - 100% in Abhängigkeit der maximalen Fliehkraft des Unwuchtmotors). |
Abdeckhauben | Aluminiumlegierung, Lieferung bauseits mit einer untereren Abdeckhaube, keine Haube an der Flanschseite. Die Baugr. 40 wird komplett ohne Abdeckhauben geliefert. |
Lackierung | Elektrostatische Pulverbeschichtung (Epoxid-Polyester Basis) mit Oberflächenvorbehandlung, Konversionsschicht und bei +200°C ausgehärtet. Widerstandsfähig und mit langer Haltbarkeit. |
Erhöhter Korrosionsschutz durch Stainless Steel Finish | Erhöhter Korrosionsschutz durch Stainless Steel Finish Auf Wunsch können alle Modelle dieser Serie mit einem hochgradigen Korrosionsanstrich (Basis: Edelstahl Micro- Suspension - Kunstofflack) versehen werden. |
Kategorie | II 2 G,D |
Schutzgrad | Ex e II, tD A21 IP66 |
Temperaturklasse | Gas: T3 (200C) o T4 (135C) Staub: 120C |
EG-Zertifikat | LCIE 06 ATEX 6092 X |