Die neuen Serie MTF (MTF-S02) Unwuchtmotoren, mit einem seitlichem Flanschanschluss, eine innovative technische Lösung für hohe Leistung und Zuverlässigkeit. Diese Antriebe eignen sich besonders zum Antrieb für diverse Kreissiebe, sowie kleinere bis mittelgroße Rundsichter. Die Serie ist einseitig mit leicht einstellbaren Unwuchten (Lamellen oder geklemmte Scheiben) ausgestattet, diese werden durch eine stabile Abdeckhaube geschüzt. Die Serie MTF (MTF-S02) entspricht den neuesten internationalen IEC- und EN-Normen für die Verwendung in Bereichen mit explosionsfähigem Staub. Die Serie MTF (MTF-S02) kann jederzeit in Zone 21 und 22 (Staub) eingesetzt werden.
Beschreibung | Die neuen Serie MTF (MTF-S02) Unwuchtmotoren, mit einem seitlichem Flanschanschluss, eine innovative technische Lösung für hohe Leistung und Zuverlässigkeit. Diese Antriebe eignen sich besonders zum Antrieb für diverse Kreissiebe, sowie kleinere bis mittelgroße Rundsichter. Die Serie ist einseitig mit leicht einstellbaren Unwuchten (Lamellen oder geklemmte Scheiben) ausgestattet, diese werden durch eine stabile Abdeckhaube geschüzt. Die Serie MTF (MTF-S02) entspricht den neuesten internationalen IEC- und EN-Normen für die Verwendung in Bereichen mit explosionsfähigem Staub. Die Serie MTF (MTF-S02) kann jederzeit in Zone 21 und 22 (Staub) eingesetzt werden. |
Stromversorgung | Dreiphasen - Spannung von 24V bis 690V, 50Hz oder 60Hz oder einphasig 100-130V, 60Hz und 200-240V, 50Hz (einphasige Modelle werden ohne Kondensator geliefert)=> Frequenzregelung durch Frequenzumwandler (FU) bei konstantem Drehmoment von min. 20Hz bis zu der maximal angebenenen Typenschildfrequenz. |
Polarität | 2- und 4-polig. |
EU-Richtlinien - Konformität | Niederspannung 2006/95/EG, ATEX 94/9/EG. |
Bezugsnormen | EN 60034-1, IEC/EN 61241-0, IEC/EN 61241-1 |
Betrieb | (S1) kontinuierlich, bei 100% Fliehkraft und Stromleistung. Auch intermittierender Betrieb, je nach Type und Betriebsbedingungen möglich, weitere Informationen durch unseren technischen Kundendienst. |
Fliehkraft | Bis max. 2615 Kgf. (25,7kN) - stufenlos regulierbar von 100% auf 0. |
Mechanische Schutzart | IP 66 gemäß IEC 529, EN 60529=> Die Schutzart wird durch eine Spezialdichtung im Sitz des Anschlussflansches gewährleistet. |
Stossschutz | IK 08 gemäß IEC 68, EN 50102. |
Isolationsklasse | Klasse F (155°C), Klasse H (180°C) auf Wunsch. |
Tropenisolation | Serienmäßig - (vakuumvergossen bis Baugruppe 30 und durch Träufelimprägnierung bei den größeren Baugruppen). |
Umgebungstemperatur | -20°C bis +40°C, auf Nachfrage auch für andere Temperaturbereiche. |
Thermoschutz des Vibrationsmotors | Auf Wunsch mit Kaltleiterschutz PTC 130°C (DIN 44081-44082) oder für andere Temperaturbereiche lieferbar. Bei Bedarf können die Motoren auch mit Antikondensation-Heizelementen (Heaters) geliefert werden. |
Montage des Vibrationsmotors | Unbeschränkt in allen Einbaulagen. |
Schmierung | Alle Lager der Unwuchtmotoren sind werkseitig mit Spezialfetten geschmiert und müssen bei normalen Einsatzsbedingungen nicht nachgeschmiert werden (“FOR LIFE” - Schmierung). Bei den Baugr. 40-50-70 kann, besonders in schwierigen und harten Einsatzfällen, eine periodische Nachschmierung vorgenommen werden. |
Klemmkasten | großzügig dimensioniert, um den elektrischen Anschluss zu erleichern. Spezielle Anschlussklemmen und Kabelverschraubungen garantieren den festen Sitz des Zuführungskabels. |
Elektromotor | 3-phasig, asynchron für einen maximalen Anlauf und Drehmomente speziell für vibrierende Maschinen entwickelt. Wicklungsisolation: vakuumvergossen bis Baugr. 30 und Träufelimprägnierung, Klasse H für die Baugr. 40-50-70. Rotor aus spritzgegossenem Aluminium (Käfigläufer). |
Gehäuse | Hochwiderstandsfähige Aluminiumgusslegierung bis Baugr. 50, in Sphäroguss für die Baugr. 70, für hohe Widerstandsfähigkeit und Elastität. |
Lagerflansch | Aus Sphäro- oder Grauguss oder aus Aluminium, mit einem Lagersitz aus Stahl. Die Konstruktion sorgt für eine gleichmäßige Lastverteilung und Übertragung der Fliehkraft auf das Motorgehäuse. |
Lager | Unteres und oberes Lager, in sehr belastbarer Spezialausführung, entwickelt und gefertigt für die vibrator. |
Motorwelle | Isothermisch vergüteter Stahl (zugfest und hoch belastbar). |
Unwuchtscheiben | Leichte Einstellung der gewünschten Fliehkraft durch eine spezielle Skala (prozentual von 0 - 100% in Abhängigkeit der maximalen Fliehkraft des Unwuchtmotors). |
Abdeckhauben | Aluminiumlegierung, nur an der Unterseite montiert, an der Flanschseite ist keine Abdeckhaube montiert. Größe 40 wird beidseitig ohne Abdeckhauben geliefert. |
Lackierung | Elektrostatische Pulverbeschichtung (Epoxid-Polyester Basis) mit Oberflächenvorbehandlung, Konversionsschicht und bei +200°C. ausgehärtet. Widerstandsfähig und mit langer Haltbarkeit. |
Erhöhter Korrosionsschutz durch Stainless Steel Finish | Erhöhter Korrosionsschutz durch Stainless Steel Finish Auf Wunsch können alle Modelle dieser Serie mit einem hochgradigen Korrosionsanstrich (Basis: Edelstahl Micro- Suspension - Kunstofflack) versehen werden. |
Kategorie | II 2 D |
Schutzgrad | tD A21 IP66 |
Temperaturklasse | 120C |
EG-Zertifikat | LCIE 05 ATEX 6163 X |