Die Serie VB, ACBMV B. CASADIO Flansch - Unwuchtmotoren mit konischem Doppelflansch. ATEX Sicherheit für große Flanschantriebe. Sie werden serienmäßig ohne Unwuchten geliefert, diese müssen bauseits gefertigt und montiert werden. Die Serie VB entspricht den neuesten, internationalen IEC/EN-Normen und der Richtlinie ATEX (94/9/EG), ist für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen (Gas/Staub) zertifiziert und kann in Zone 1 und 2 (Gas) und in Zone 21 und 22 (Staub) betrieben werden:
Beschreibung | Die Serie VB, ACBMV B. CASADIO Flansch - Unwuchtmotoren mit konischem Doppelflansch. ATEX Sicherheit für große Flanschantriebe. Sie werden serienmäßig ohne Unwuchten geliefert, diese müssen bauseits gefertigt und montiert werden. Die Serie VB entspricht den neuesten, internationalen IEC/EN-Normen und der Richtlinie ATEX (94/9/EG), ist für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen (Gas/Staub) zertifiziert und kann in Zone 1 und 2 (Gas) und in Zone 21 und 22 (Staub) betrieben werden: |
Stromversorgung | Dreiphasen - Spannung von 220V bis 690V, 50Hz oder 60Hz=> Frequenzregelung durch Frequenzumwandler (FU) bei konstantem Drehmoment von min. 20Hz bis zu der maximal angebenenen Typenschildfrequenz. |
Polarität | 4-polig. |
EU-Richtlinien - Konformität | Niederspannung 2006/95/EG, ATEX 94/9/EG. |
Bezugsnormen | IEC/EN 60079-0, IEC/EN 60079-7, IEC/EN 61241-0, IEC/EN 61241-1, EN 60034-1. |
Kontrollen | Alle Komponenten, die den Motorvollschutz gewährleisten, werden vor Einbau zu 100% vermessen und entsprechend protokolliert. |
Betrieb | (S1) kontinuierlich, bei 100% Fliehkraft und Stromleistung. |
Fliehkraft | Ausgelegt für eine Fliehkaft von max. 5000 Kgf (49kN). Unwuchtscheiben gehören nicht zum Lieferumfang dieser Serie, Fertigung und Bestückung erfolgt durch den Betreiber. |
Mechanische Schutzart | IP 66 gemäß IEC 529, EN 60529. |
Stossschutz | IK 08 gemäß IEC 68, EN 50102. |
Tropenisolation | Standard durch Träufelimprägnierung. |
Umgebungstemperatur | -10°C bis +40°C, auf Wunsch für eine maximale Umgebungstemperatur von +55°C, der Temperaturklasse T3 lieferbar. |
Thermoschutz des Vibrationsmotors | Auf Wunsch miit Kaltleiterschutz PTC 130°C (DIN 44081-44082) oder für andere Temperaturbereiche lieferbar. Bei Bedarf können die Motoren auch mit Antikondensation-Heizelementen (Heaters) geliefert werden. |
Montage des Vibrationsmotors | Unbeschränkt in allen Einbaulagen. |
Schmierung | Alle Lager der Unwuchtmotoren sind werkseitig mit Spezialfetten geschmiert und müssen bei normalen Einsatzsbedingungen nicht nachgeschmiert werden (“FOR LIFE” - Schmierung). In besonders schwierigen und harten Einsatzfällen kann eine periodische Nachschmierung vorgenommen werden. |
Klemmkasten | großzügig dimensioniert, um den elektrischen Anschluss zu erleichern. Spezielle Anschlussklemmen und Kabelverschraubungen garantieren den festen Sitz des Zuführungskabels |
Elektromotor | 3-phasig, asynchron für einen maximalen Anlauf und Drehmomente, speziell für vibrierende Maschinen entwickelt. Wicklungsisolation durch Träufelimprägnierung, der Klasse H. Rotor aus spritzgegossenem Aluminium (Käfigläufer). |
Gehäuse | Sphäroguss für hohe Widerstandsfähigkeit und optimale Elastizität. Am Gehäuse befindet sich eine externe Erdungsschraube gemäß Norm IEC/EN 60079-0. |
Lagerflansch | Sphäroguss. Die Konstruktion sorgt für eine gleichmäßige Lastverteilung und Übertragung der Fliehkraft auf das Motorgehäuse. |
Lager | Mit hoher Tragfähigkeit und Lebensdauer, speziell für die vibrator Unwuchtmotoren, radial wie axial maximal belastbar. |
Motorwelle | Isothermisch vergüteter Stahl (zugfest und hoch belastbar). |
Unwuchtscheiben | Serienmäßig ohne, die Fertigung und Bestückung der Unwuchtscheiben erfolgt durch den Betreiber. |
Abdeckhauben | Bauseits ohne Hauben. |
Lackierung | Elektrostatische Pulverbeschichtung (Epoxid-Polyester Basis) mit Oberflächenvorbehandlung, Konversionsschicht und bei +200°C. ausgehärtet. Widerstandsfähig und mit langer Haltbarkeit. |
Erhöhter Korrosionsschutz durch Stainless Steel Finish | Erhöhter Korrosionsschutz durch Stainless Steel Finish Auf Wunsch können alle Modelle dieser Serie mit einem hochgradigen Korrosionsanstrich (Basis: Edelstahl Micro- Suspension - Kunstofflack) versehen werden. |